Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
 Home  | Aktuelles  | Fahrzeuge  | Gästebuch  | Einsätze  | Veranstaltungen  | 
Mail Webmaster   » Login 
Es sind 3 Besucher online!

 

Aktuelle News
--------------------------
Einsatz Nr. 03
Hilfeleistung 1
Ölspur durch mehrere Straßen in Aichschieß
--------------------------
Einsatz Nr. 04
Hilfeleistung 2
Kind in Stuhl eingeklemmt
--------------------------
Einsatz Nr. 05
Brand 3
ausgelöster Heimrauchmelder
--------------------------
Einsatz Nr. 06
Hilfeleistung 1
Wasserohrbruch
--------------------------
Einsatz Nr. 07
Brand 3
Schmorbrand Sicherungskasten Eintrag vom: 26.02.2017

 

 

Kreisfeuerwehrverband Kreisjugendfeuerwehr Esslingen Deutscher Feuerwehrverband Ranking-Hits

Aichwalder Maschinisten trainieren Fahrten mit Sondersignal
Eingetragen am Donnerstag, 15.10.2015 von der Gesamtwehr | Verfasser: Benedikt Riedl | Aufruf: 570

Laut Statistik ist ein Unfall auf einer Einsatzfahrt 17 Mal wahrscheinlicher als bei einer Fahrt ohne Sonderrechte. Allein in Deutschland verursachen Polizeifahrzeuge in einem einzigen Jahr bis zu 13.000 Unfälle mit erheblichen Personen- und Sachschäden. Jeder Einsatzfahrer steht im ständigen Interessenskonflikt schnell ankommen, allerdings nur so schnell fahren, ohne sich und andere zu gefährden. Somit bedeutet jede Einsatzfahrt eine Stresssituation für den Fahrer.

Diese Grundlage nahm die Feuerwehr Aichwald zum Anlass seine Maschinisten zu schulen um sie optimal auf Einsatzfahrten vorzubereiten. Da Fahrten mit Sondersignal für Übungszwecke in Deutschland nicht erlaubt sind, geschieht so eine Ausbildung an einem Simulator.

Hierfür konnte „EMIL“ von der Firma Hartmann gewonnen werden. Hierbei handelt es sich Hightech-Simulator, an dem sich LKW- und Einsatzfahrten perfekt simulieren lassen.Am Freitag und Samstag wurden die Maschinisten aller Abteilungen theoretisch sowie praktisch im Simulator geschult. In der praktischen Ausbildung konnte in einer originalen LKW – Fahrkabine Einsatzfahrten unter Extremsituationen geübt werden.
Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und wichtige Ausbildung für die Aichwalder Maschinisten. Somit konnte die Sicherheit für die Aichwalder Kameraden bei Einsatzfahrten nochmal erhöht werden. Den das Motto lautet „Ankommen statt umkommen“.


Aichwalder Maschinisten trainieren Fahrten mit Sondersignal

Ladezeit: 0.018 Sek. | 27.02.2017 - 07:52 Uhr © Copyright 2003 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Aichwald