Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
 Home  | Aktuelles  | Fahrzeuge  | Gästebuch  | Einsätze  | Veranstaltungen  | 
Mail Webmaster   » Login 
Es ist 1 Besucher online!

 

Aktuelle News
--------------------------
Einsatz Nr. 11
Hilfeleistung 1
Wasser im Keller
--------------------------
Einsatz Nr. 12
Hilfeleistung 1
Eilige Türöffnung
-------------------------
Einsatz Nr. 13
Hilfeleistung 1
Türöffnung
--------------------------
Einsatz Nr. 14
Brand 3
Ausgelöster Heimrauchmelder
-------------------------
Einsatz Nr. 15
Brand 2
Traktorbrand Eintrag vom: 09.08.2017

 

 

Kreisfeuerwehrverband Kreisjugendfeuerwehr Esslingen Deutscher Feuerwehrverband Ranking-Hits

Die Aichwalder Feuerwehr – nicht nur wenn’s brennt …!
Eingetragen am Montag, 24.03.2014 von der Gesamtwehr | Verfasser: Klaus Geyer | Aufruf: 543

Getreu diesem Motto, waren wir auch heute unterwegs – es war „Stettener Tag“ in Aichwald!

Der Stettener Tag ist eine Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Aichwald, zu deren Gelingen die Aichwalder Feuerwehr seit 6 Jahren beiträgt.

Bewohner der Diakonie Stetten – in diesem Jahr 40 Personen – kommen jedes Jahr zusammen mit ihren Betreuern nach Aichwald. Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Als Pfarrer Jochen Keltsch während des Gottesdienstes das Tagesprogramm bekannt gab und sagte, dass es zur Aichwalder Feuerwehr geht, brandete Jubel unter den Besuchern auf.

Durch das gemeinsame Mittagessen im ev. Gemeindehaus im Ortsteil Aichschieß gestärkt und es kaum erwarten zu können, machten sich die „Stettener“ zu Fuß auf den Weg nach Schanbach. Dort wurden sie bereits von Feuerwehrmännern aller drei Aichwalder Einsatzabteilungen sowie Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr erwartet. Zum Willkommen der Gäste war mit der Aichwalder Feuerwehrfahne geflaggt und die aufgereihten Löschfahrzeuge „grüßten“ mit Blaulicht.

Für die Unterhaltung und Belustigung unserer Gäste hatten wir vier Stationen aufgebaut: Blechdosen mit der Kübelspritze abschießen, Schlauchkegeln mit einem C-Schlauch auf Holzkegel, einen Fußball mit dem Hohlstrahlrohr ins Tor befördern und einen Parcour, bei dem es galt, mit Sackkarren einen mit Wasser gefüllten Eimer im Slalom um Verkehrskegel zu umfahren.

Selbstverständlich, dass man eine echte Einsatzjacke anziehen und einen Feuerwehrhelm aufsetzen durfte. Schließlich fühlen sich unsere Gäste seit vielen Jahren, als wären sie selbst Feuerwehrleute.
Im Laufe der Jahre kannten wir viele schon mit Namen und die Bewohner der Diakonie Stetten erkannten viele Feuerwehrleute wieder, fühlten sich gut aufgehoben und hatten keinerlei Berührungsängste. – Weil wir Freunde sind!

Nach dem "Highlight bei der Feuerwehr" brachten wir unsere Besucher mit unseren Löschfahrzeugen zurück ins ev. Gemeindehaus nach Aichschieß, wo sie sich - zusammen mit ihren Freunden von der Feuerwehr - an Kaffee und köstlichem Kuchen laben konnten.

Es war sehr schön, die Begeisterung und Freude unserer Besucher erleben zu dürfen – wieder einmal! Und es wird immer wieder eine schöne Erfahrung sein, denn nicht nur unsere Besucher waren zufrieden, sondern auch wir Feuerwehrleute und die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr.


Die Aichwalder Feuerwehr – nicht nur wenn’s brennt …!

Ladezeit: 0.015 Sek. | 18.11.2017 - 01:46 Uhr © Copyright 2003 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Aichwald