Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
 Home  | Aktuelles  | Fahrzeuge  | Gästebuch  | Einsätze  | Veranstaltungen  | 
Mail Webmaster   » Login 
Es ist 1 Besucher online!

 

Aktuelle News
--------------------------
Einsatz Nr. 11
Hilfeleistung 1
Wasser im Keller
--------------------------
Einsatz Nr. 12
Hilfeleistung 1
Eilige Türöffnung
-------------------------
Einsatz Nr. 13
Hilfeleistung 1
Türöffnung
--------------------------
Einsatz Nr. 14
Brand 3
Ausgelöster Heimrauchmelder
-------------------------
Einsatz Nr. 15
Brand 2
Traktorbrand Eintrag vom: 09.08.2017

 

 

Kreisfeuerwehrverband Kreisjugendfeuerwehr Esslingen Deutscher Feuerwehrverband Ranking-Hits

Übergabe und Indienststellung des neuen HLF 20
Eingetragen am Freitag, 18.10.2013 von der Gesamtwehr | Verfasser: Benedikt Riedl | Aufruf: 1467

Das neue HLF 20 ist in Dienst!

Seit dieser Woche steht das Fahrzeug der Feuerwehr Aichwald zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung.

Am Sonntag wurde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienst das Fahrzeug durch Pfarrer Thomas Amman geweiht. Sein evangelischer Kollege Jochen Keltsch bedankte sich bei den Aktiven für ihr Tätigkeit sowie bei deren Angehörigen, "die manches mittragen müssen". Für die musikalische Begleitung des Gottesdienst sorgte der Musikverein Aichschieß.

Anschließend übergab Bürgermeister Nicolas Fink das HLF 20 symbolisch mit einen überdimensionalen Schlüssel. Im Anschluss konnte das Fahrzeug ausgiebig besichtigt werden. Die Feuerwehr Aichwald sorgte für eine umfangreiche Bewirtung.

Das HLF 20 ersetzt das 31 Jahre alte TLF 16/25 schwer, dass damals für 260.000 Mark beschafft wurde. Im Vergleich kostete das neue Fahrzeug 380.000 Euro wobei es extra für die Aichwalder Anforderungen optimiert wurde um nicht unnötig Kosten zu verursachen.

Das HLF 20 ist nach dem neusten Stand der Technik bestückt (Ausstattung siehe Fahrzeugübersicht).
So besteht jedes Leuchtmittel des Fahrzeuges aus LEDs, ein leistungsfähigerer Rüstsatz (Schere,Spreizer,Hebekissen) ist verladen und die Aichwalder Feuerwehr ist erstmals mit einer Wärmebildkamera, einer Rettungssäge und einer Schleifkorbtrage ausgestattet.

Die Aktiven der Feuerwehr Aichwald wurden in den vergangenen Wochen an zahlreichen Terminen umfangreich am neuen Fahrzeug ausgebildet inklusive einer Extraausbildung des Herstellers Holmatro am Rüstsatz.

Für den offiziellen Zeitungsartikel der Esslinger Zeitung zur Übergabe auf den unten stehenden Link gehen:


Übergabe und Indienststellung des neuen HLF 20

Ladezeit: 0.012 Sek. | 18.11.2017 - 01:44 Uhr © Copyright 2003 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Aichwald