Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
 Home  | Aktuelles  | Fahrzeuge  | Gästebuch  | Einsätze  | Veranstaltungen  | 
Mail Webmaster   » Login 
Es sind 4 Besucher online!

 

Aktuelle News
--------------------------
Einsatz Nr. 17
Brand 2/Brand 3
Waldbrand/Fehlalarm
--------------------------
Einsatz Nr. 18
Hilfeleistung 1
Unterstützung Rettungsdienst
--------------------------
Einsatz Nr. 19
Brand 3
Brand Dachstuhlbrand nach Blitzschlag
--------------------------
Einsatz Nr. 20
Hilfeleistung 1
Schuhrwaldhalle Keller vollgelaufen
--------------------------
Einsatz Nr. 21
Hilfeleistung 1
Wasserschaden Aichschieß Eintrag vom: 09.06.2018

 

 

Kreisfeuerwehrverband Kreisjugendfeuerwehr Esslingen Deutscher Feuerwehrverband Ranking-Hits

Hauptversammlung 2018
Eingetragen am Donnerstag, 01.02.2018 von der Gesamtwehr | Verfasser: Klaus Geyer | Aufruf: 260

Volles Haus, auch bei der diesjährigen Hauptversammlung der Aichwalder Feuerwehr. Kommandant Klaus Geyer konnte zahlreiche Gemeinderäte, Pfarrer Jochen Keltsch, Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck sowie die Angehörigen der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr und der drei Einsatzabteilungen begrüßen.

In seinem Bericht lies Kommandant Geyer das Jahr 2017 Revue passieren: Einsätze, Übungsbesuch, Ausbildungen und personelle Veränderungen. Eine Rolle spielten dabei auch die vielen anderen Veranstaltungen, die ohne die Aichwalder Feuerwehr nur schwerlich hätten durchgeführt werden können: Stettener Tag der evangelischen Kirchengemeinde, Aichwalder Moto-Cross und das große Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr.

In Bezug auf die Einsätze war 2017 ein eher „bescheidenes Jahr“ – Gott sei Dank! 19 Einsätze - vom Wohnungsbrand, über einen brennenden Traktor, bis hin zum Kohlenmonoxid-Einsatz – beschäftigten die Angehörigen unserer Einsatzabteilungen. Auf der einen Seite sind wir froh, wenn man uns nicht allzu oft braucht, auf der anderen Seite wäre ein bisschen mehr Routine auch nicht verkehrt …

In einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Themen des Jahres 2018 fanden sich auch die alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen. Für die Feuerwehr sehr wichtig, ist die Beschaffung von zwei neuen Löschfahrzeugen für die Einsatzabteilungen Aichelberg und Aichschieß, deren vorhandene Fahrzeuge weit über 30 Jahre alt sind. Ein weiteres Thema ist die Beschaffung neuer Feuerwehrschutzhelme. Die Form der Helmschale ist rund 80 Jahre alt, das Innenleben ebenso wenig zeitgemäß.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ausdrücklich bei Gemeindeverwaltung und Gemeinderat! Die Zusammenarbeit ist in Aichwald ausgezeichnet! Unser Gemeinderat und unser Bürgermeister unterstützen die Feuerwehr ohne Wenn und Aber! Sie wissen, dass sie sich auf ihre Feuerwehr jederzeit verlassen können und diese auch nur Beschaffungen und Ausbildungen verlangt, die wirklich notwendig sind.

Im Rahmen der Hauptversammlung gab es zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden befördert: Lea Glocker, Ingmar Hack und Manuel Teutsch. Oberfeuerwehrmann wurden: Sven Besemer, Tobias Fetzer, Tobias Kux und Christian Sola. Daniel Kottinger wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Patrick Reutter zum Löschmeister.

Bei den Ehrungen gab es gleich 7 Kandidaten: Markus Brändle, Ralf Dangel, Albrecht Geyer, Thomas Greiner und Axel Strohmaier wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet. Jürgen Gläser erhielt die Ehrenspange in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen Nürtingen, für 20 Jahre Tätigkeit als Gruppen- u. Zugführer. Für seine besonderen Verdienste um die Jugendfeuerwehr, erhielt Simon Schäfer das Silberne Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr.

Für vollzähligen Übungsbesuch erhielten 53 Aktive und 9 Angehörige der Jugendfeuerwehr eine leistungsstarke LED-Taschenlampe.


Hauptversammlung 2018

Ladezeit: 0.019 Sek. | 19.06.2018 - 14:22 Uhr © Copyright 2003 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Aichwald