Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 151 mal gelesen!
Einsatz CO- Austritt in Wohnhaus Freiwillige Feuerwehr Aichwald
CO- Austritt in Wohnhaus
Einsatzart: Gefahrgut 2
Einsatzort: Schanbach
Einsatzfahrzeuge: (MTW Einsatzleitfahrzeug)MTW-Einsatzleitfahrzeug (HLF 20)HLF (LF16/12)LF16/12
Einsatzkräfte: 20
Einsatzbericht:
Eigentlich hatten wir gedanklich schon daran gedacht, dass 2017 einsatzmäßig abgeschlossen sein könnte. Das Gegenteil war der Fall, denn heute gab es um 14:49 Uhr wieder einmal Alarm. - „Gas 2“ war das Einsatzstichwort.

Im Keller eines Wohnhauses im Ortsteil Schanbach räucherte ein Bewohner selbstgemachte Würste über einem Holzkohlegrill. Das war keine ganz so gute Idee, denn dabei wurde Kohlenmonoxid freigesetzt. Der „Wurstexperte“ wurde bewusstlos und musste von Rettungsdienst und Feuerwehr gerettet und versorgt werden. Doch nicht nur er, sondern weitere Bewohner waren betroffen.

Die Folge war ein Großaufgebot an Rettungsdienst und Feuerwehr! Die Kameraden der Esslinger Feuerwehr mit ihrem Rüstwagen und den Gerätewagen Messtechnik aus Ostfildern konnten wir abbestellen.

Das Wohnhaus, das über und über mit Kohlenmonoxid und Kohlendioxid „gefüllt“ war, wurde mittels Hochleistungslüftern von den schädlichen Gasen befreit.

Der Verursacher wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verbracht. Die beiden anderen Bewohner in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Im Einsatz waren:

Die Aichwalder Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 20 Angehörigen vor Ort, zwei weitere Fahrzeuge und 26 Einsatzkräfte waren in Bereitstellung. Der Helfer vor Ort des DRK Aichwald, drei Rettungswagen und zwei Notarztwagen, zwei Streifen der Polizei sowie der Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Nachbarn, von denen die Einsatzkräfte mit Kaffee und Gebäck versorgt wurden. – Das gibt es wohl nur in Aichwald …!

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der Süddeutschen Mediengesellschaft zur Verfügung gestellt!
Einsatzbild-1 Einsatzbild-2 Einsatzbild-3
© Copyright 2003 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Aichwald