Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 357 mal gelesen!
Einsatz Eichenprozessionsspinner Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Eichenprozessionsspinner
Einsatzart: Hilfeleistung 1
Einsatzort: Lobenrot
Einsatzfahrzeuge: Privat PKW
Einsatzkräfte: 1
Einsatzbericht:
Mittwochnachmittag rief eine besorgte Bürgerin im Aichwalder Rathaus an. Auf dem Grill- und Bolzplatz bei Lobenrot, hatte sie den Eichenprozessionsspinner (natürlich) an einer Eiche ausgemacht. Die Mitarbeiterin im Ordnungsamt verständigte den Kommandanten, der sich auf den Weg machte, um die Sache zu überprüfen.

Zunächst keine einfache Aufgabe, denn der Waldrand am Lobenroter Grill- und Bolzplatz steht voller Eichen. Da die Viecher erfahrungsgemäß häufig auf Solitärbäumen anzutreffen sind, wurden diese kontrolliert und siehe da: an einem Baum gab es ein „schöne Prozession“ und an einem anderen ein Nest.

Abflammen mittels Gasbrenner ist nicht mehr angesagt, da dabei die Härchen der Raupen – die sehr heftige allergische Reaktionen auslösen können – trotzdem in der Gegend herumfliegen. Also wurde Sprühkleber eingesetzt. Mit diesem wurden „Prozession“ und Nest derart massiv eingesprüht, dass sich die Raupen nicht mehr bewegen und auch keine Härchen sich lösen können.
Einsatzbild-1 Einsatzbild-2 Einsatzbild-3
© Copyright 2003 - 2015 Freiwillige Feuerwehr Aichwald