Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 718 mal gelesen!
Einsatz PKW Brand greift auf Fassade von Seniorenheim über Freiwillige Feuerwehr Aichwald
PKW Brand greift auf Fassade von Seniorenheim über
Einsatzart: Brand 4
Einsatzort: Schanbach
Einsatzfahrzeuge: (LF16/12)LF16/12 (TLF16/25)TLF16/25 (MTW Einsatzleitfahrzeug)MTW-Einsatzleitfahrzeug (LF8/Aichschiess)LF8/Aichschiess (LF8/Aichelberg)LF8/Aichelberg
Einsatzkräfte: 40
Einsatzbericht:
Die Nacht dieses sehr heißen Mittwochs war für die Aichwalder Feuerwehr um 01:42 Uhr vorbei. Schon von Weitem war eine Rauchsäule und Feuerschein zu sehen. Bereits vor dem Ausrücken wurde die Alarmstufe von Brand 3 auf Brand 4 erhöht. Beim Eintreffen stand der PKW bereits in Vollbrand und das Feuer hat auf die Fassade sowie auf den Seiteneingang des Seniorenheimes übergegriffen. Die Brandbekämfpung wurde unmittelbar eingeleitet und mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Erkundung ins Altersheim vor. Durch geöffnete Fenster ist Rauch in das Altersheim eingedrungen, somit musste der linke Flügel geräumt werden. Der PKW wurde schließlich mit Schaum gelöscht und das Altersheim wurde mittles Lüfter entraucht. 10 der 11 Bewohner konnten schließlich zurück in ihre Zimmer.
Der Kriminalpolizei wurde zum Schluss Beleuchtung aufgebaut, die um 5 Uhr morgens wieder abgebaut wurde. Außerdem wurden Ölreste mittles Ölbindemittel abgestreut.

Der Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandentstehung dauern noch an.

Im Einsatz waren:

- Die komplette Feuerwehr Aichwald mit allen Fahrzeugen
- Die Feuerwehr Esslingen mit ELW und Wärmebildkamera ( weitere Kräfte der FW Esslingen konnten auf der Anfahrt abbrechen)
- Das DRK Aichwald mit dem First Responder
-Der Rettungsdienst Esslingen - Nürtingen mit 4 Rettungswägen, 1 Notarztfahrzeug, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der LNA (leitende Notarzt)
- Die Polizei mit mehreren Streifenwägen und die Kriminalpolizei
- sowie die SEG Esslingen Schurwald des DRKs mit zahlreichen Fahrzeugen und Kräfte


Pressebericht:

http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pressemitteilungen/DisplayPressRelease.aspx?List=7fba1b0b-2ee1-4630-8ac3-37b4deea650e&Id=65113

Einsatzvideo:
http://www.feuerwehr-aichwald.de/video-10-PKW_Brand_greift_auf_Fassade_von_Seniorenheim_ueber.html
Einsatzbild-1 Einsatzbild-2 Einsatzbild-3
© Copyright 2003 - 2013 Freiwillige Feuerwehr Aichwald