Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 717 mal gelesen!
Einsatz Kellerbrand Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Kellerbrand
Einsatzart: Brand 3
Einsatzort: Aichelberg
Einsatzfahrzeuge: (MTW Einsatzleitfahrzeug)MTW-Einsatzleitfahrzeug (LF16/12)LF16/12 (TLF16/25)TLF16/25 (LF8/Aichschiess)LF8/Aichschiess (LF8/Aichelberg)LF8/Aichelberg
Einsatzkräfte: 34
Einsatzbericht:
An Heiligabend war die Mittagspause für die Aichwalder Feuerwehrleute um 13:23 Uhr zu Ende. Kellerbrand in der Strümpfelbacher Straße im Ortsteil Aichelberg. Ausgelöst wurde der Kellerbrand durch einen brennenden Wäschetrockner.

Innerhalb kurzer Zeit waren die Aichwalder Floriansjünger mit 5 Fahrzeugen und 40 Mann vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung. Als Überlandhilfe wurden die Aichwalder durch ihre Kameraden aus Weinstadt unterstützt, die mit ihrer Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug angerückt waren. Erfreulicherweise wurden nicht alle Aichwalder Fahrzeuge und Feuerwehrleute benötigt. Auch die Kameraden aus Weinstadt und ihr Equipment mussten nicht eingesetzt werden.

Parallel zu den Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet, so dass der im Gebäude vorhandene Rauch ins Freie geblasen werden konnte. Durch die Hitze war im Keller ein Wasserschlauch geplatzt. Dadurch wurde der Keller ca. 5 cm hoch mit Wasser „geflutet“. Mit einem Spezialsauger wurde das Wasser aus dem Keller entfernt. Anschließend wurden Brandschutt und verkohlte Gegenstände ins Freie verbracht, um eine eventuelle Wiederentzündung zu vermeiden.

Das Wohnhaus wird auf absehbare Zeit nicht bewohnbar sein. Der schwarze Rauch verbrennenden Kunststoffes hatte unübersehbare Rußspuren und Reste giftiger Dämpfe hinterlassen.

Im Einsatz waren – außer den Feuerwehren - eine Streife der Polizei aus Esslingen, der Helfer vor Ort des DRK Ortsvereins Aichwald sowie ein Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes.
© Copyright 2003 - 2012 Freiwillige Feuerwehr Aichwald