Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 755 mal gelesen!
Einsatz Brand in Anbauschuppen Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Brand in Anbauschuppen
Einsatzart: Brand 3
Einsatzort: Schanbach
Einsatzfahrzeuge: (LF16/12)LF16/12 (TLF16/25)TLF16/25 (MTW Einsatzleitfahrzeug)MTW-Einsatzleitfahrzeug (LF8/Aichschiess)LF8/Aichschiess (LF8/Aichelberg)LF8/Aichelberg
Einsatzkräfte: 33
Einsatzbericht:
Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde die Aichwalder Feuerwehr um 11:38 Uhr zu einem Brand in den Blumenweg im Ortsteil Schanbach alarmiert.

Ein an die Außenwand eines Wohnhauses und einer Garage angebauter Holzschuppen war in Brand geraten. Ursache waren vermutlich heiße Aschereste in einem Kunststoffeimer, die von einem Hausbewohner in den Schuppen gestellt wurden.

Das erste Fahrzeug der Aichwalder Feuerwehr traf bereits 4 Minuten nach dem Alarm ein. Weitere Fahrzeuge aus allen drei Einsatzabteilungen folgten innerhalb kurzer Zeit.

Außer auf den Schuppen, hatten die Flammen schon auf das Wohngebäude übergegriffen. Eine Fensterscheibe zerplatzte und der Kunststoff-Rolladen folgte in Form brennender Tropfen der Schwerkraft.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Hausbewohner den größten Teil der Flammen bereits mit Wassereimern löschen können. Der Angriffstrupp der Feuerwehr löschte den Schuppen und das darin gelagerte Material – unter anderem Eierkohlen – ab. Danach wurde der Schuppen ausgeräumt, sicherheitshalber noch einmal „gut befeuchtet“ und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Aichwald mit 4 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, der Helfer-vor-Ort des DRK Aichwald, ein Fahrzeug des Rettungsdienstes sowie eine Streife der Polizei. Die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus Esslingen konnten die Fahrt zum Einsatzort abbrechen.

Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 5.000 Euro.
Einsatzbild-1 Einsatzbild-2 Einsatzbild-3
© Copyright 2003 - 2011 Freiwillige Feuerwehr Aichwald