Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 603 mal gelesen!
Einsatz Vollgelaufener Schacht und Keller Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Vollgelaufener Schacht und Keller
Einsatzart: Hilfeleistung 1
Einsatzort: Aichschieß
Einsatzfahrzeuge: (LF8/Aichschiess)LF8/Aichschiess (MTW Einsatzleitfahrzeug)MTW
Einsatzkräfte: 9
Einsatzbericht:
Am Samstag, 25. September 2010, wurde die Abteilung Aichschieß in die Esslinger Straße alarmiert. Durch die anhaltenden Regenfälle konnte das Wasser in einem ca. 6 Meter tiefen Schacht nicht mehr ausreichend abfließen. Der Schacht füllte sich bis zur Oberkante. Dadurch kam es im Abwassersystem zu einem Rückstau, der letztlich dazu führte, dass das Oberflächenwasser eines ca. 100 Meter entfernten Wohnhauses nicht mehr abfließen konnte und den Keller unter Wasser setzte.

Die Alarmierung erfolgte um 14:38 Uhr. Drei Minuten später erfolgte die Rückmeldung gegenüber der Feuerwehr-Leitstelle in Esslingen. Weiter vier Minuten später rückte das Löschgruppenfahrzeug (LF8) aus Aichschieß zur Einsatzstelle aus.

Während ein Teil der Einsatzkräfte den Schacht mit der Tragkraftspritze TS8 auspumpte, entfernten weitere Feuerwehrleute mittels Wassersauger aus dem Keller des Wohnhauses.

Im Einsatz waren das Aichschießer LF 8 mit 8 Mann Besatzung sowie das in Schanbach stationierte Mehrzweckfahrzeug MTW mit einer Person.
© Copyright 2003 - 2010 Freiwillige Feuerwehr Aichwald