Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 1204 mal gelesen!
Einsatz Leichenbergung durch die Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Leichenbergung durch die Feuerwehr
Einsatzart: Hilfeleistung 1
Einsatzort: Aichelberg
Einsatzfahrzeuge: (LF16/12)LF16/12 (MTW Einsatzleitfahrzeug)MTW (LF8/Aichelberg)LF8/Aichelberg
Einsatzkräfte: 27
Einsatzbericht:
Am Freitag, 9. April 2010, ging ein telefonisches Hilfeersuchen beim Kommandanten der Aichwalder Feuerwehr ein. In einer extrem unwegsamem Gebiet, war in einer tiefen Klinge im Wald, weit unterhalb des Ortsteils Aichelberg, eine stark verweste Leiche im Bach gefunden worden.

Kommandant Klaus Geyer veranlasste darauf hin die Alarmierung der Abteilung Aichelberg und die Kleinschleife „Tag“, der Abteilung Schanbach. Aufgrund der schwierigen Aufgabenstellung wurde sämtliches Seilmaterial sowie eine spezielle Ausrüstung zur Absturzsicherung vor Ort gebracht.

Feuerwehrmann Werner Stumpp kam mit seinem Traktor samt Anhänger vor Ort, um die Leiche nach der Bergung über das schwierige Gelände weiter zu transportieren.

Feuerwehrleute und Bestatter packten die Leiche ein und zurrten sie im Unterteil eines Transportsarges fest. Acht Mann zogen die „Fracht“ Meter für Meter, die 50 Grad steile Böschung hoch. Als es die Bodenverhältnisse zu ließen, wurde der Transportsarg bis zum Traktor getragen, mit diesem letztendlich bis zum Leichenwagen des Bestatters gebracht.

Es war sicher kein alltäglicher, vor allem aber ein „etwas unangenehmer“ Einsatz für die Aichwalder Feuerwehrleute! Schließlich hatte die geborgene Person seit längerer Zeit in diesem Bachbett gelegen. Möglicherweise könnte es sich um eine männliche Person handeln, die bereits seit Februar vermisst wurde.

Die Aichwalder Feuerwehr war mit 15 FW-Angehörigen und 3 Fahrzeugen(LF 8, LF 16/12, MTW) im Einsatz. Weitere 12 FW-Angehörige waren in Bereitstellung.
Einsatzbild-1 Einsatzbild-2
© Copyright 2003 - 2010 Freiwillige Feuerwehr Aichwald