Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 572 mal gelesen!
Einsatz Nummer 13, Mittwoch, den 27.09.2006, 11:43 Uhr, Brand 3 Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Einsatz Nummer 13, Mittwoch, den 27.09.2006, 11:43 Uhr, Brand 3
Alle drei Abteilungen der Aichwalder Feuerwehr rückten am vergangenen Mittwoch um die Mittagszeit ins Aichschießer Industriegebiet aus. In einer Firma hatte die automatische Brandmeldeanlage aus ungeklärter Ursache ausgelöst.
Brandmeldeanlagen (BMA) arbeiten mit optischen Sensoren zur Raucherkennung und/ oder. mittels Temperaturfühlern zur Temperaturmessung. In jedem Fall genügt das Ansprechen eines Sensors, damit eine Brandmeldung an die Feuerwehrleistelle übertragen wird. Von der Leitstelle wird dann umgehend die zuständige Feuerwehr alarmiert, die dann in jedem Fall anfährt.
Im Feuerwehrbedienfeld der Anlage wird im Normalfall der Melder angezeigt, der den Alarm ausgelöst hat, sofern kein Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Anlage zurücksetzt. In diesem Idealfall müssen die Floriansjünger dann nur den Raum kontrollieren, in dem der auslösende Melder hängt.
Dieser Idealfall war natürlich nicht gegeben. Beim Eintreffen der Aichschießer Feuerwehrleute wurde schon an der Anlage manipuliert. Da der ausgelöste Melder nicht mehr angezeigt wurde, musste der gesamte Firmenkomplex durch die Feuerwehr nach einem eventuellen Feuer abgesucht werden.
Wir richten daher die Bitte an die Mitarbeiter der beiden Firmen, die über eine solche Anlage verfügen: Finger weg vom Bedienfeld für die Feuerwehr!!! Damit wird uns die Arbeit erheblich erleichtert!
Im Einsatz waren alle drei Abteilungen mit insgesamt drei Löschfahrzeugen und 10 Mann.
© Copyright 2003 - 2009 Freiwillige Feuerwehr Aichwald