Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 594 mal gelesen!
Einsatz Nummer 15, Dienstag, den 30.08.2005, 9:03 Uhr, Brand 1 Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Einsatz Nummer 15, Dienstag, den 30.08.2005, 9:03 Uhr, Brand 1
Zum dritten Brandalarm innerhalb von 8 Tagen rückten die Abteilungen Aichelberg und Schanbach der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald aus.
Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Aichelberger Kelter bzw. Kläranlage. Ein Anwohner aus dem oberhalb liegenden Wohngebiet nahm aufsteigenden Rauch aus dem Waldgebiet war und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte.
Die zuerst eingetroffenen Aichelberger Kameraden konnten schnell Entwarnung geben. Auf dem Gelände der Kläranlage verbrannte der Klärwärter unter Aufsicht Reisig.
Ohne Tätigkeit rücken die Wehrleute wieder in ihre Gerätehäu-ser ein.
Die Feuerwehr war mit 2 Löschfahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.
An dieser Stelle möchten wir dem beherzten Eingreifen des Aichelberger Bürgers danken. Da die Ursache für den aufsteigenden Rauch unklar war, ist es richtig, die Feuerwehr zu alarmieren, die der Sache auf den Grund gehen sollte.
Aufgrund des raschen Notrufs wäre im Ernstfall nicht unnötig Zeit bis zum Ausrücken der Feuerwehr vergangen. In dieser Zeit hätte sich das Feuer ungehindert ausbreiten können. Im Zweifels gilt: bei einer unsicheren Lage lieber einmal zuviel die Feuerwehr alarmieren als zu wenig. Im Falle eines „gerechtfertigten“ Fehleinsatzes, wie in diesem Fall, entstehen dem Anrufer keine Kosten.
© Copyright 2003 - 2009 Freiwillige Feuerwehr Aichwald