Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
Einsatzbericht wurde bis jetzt 167 mal gelesen!
Einsatz Knapp am Waldbrand vorbei … Freiwillige Feuerwehr Aichwald
Knapp am Waldbrand vorbei …
Einsatzart: Brand 2
Einsatzort: Zwischen Schanbach und Aichschieß
Einsatzfahrzeuge: (HLF 20)HLF (LF8/Aichschiess)LF8/Aichschiess
Einsatzkräfte: 18
Einsatzbericht:
Am 10.08.2018 wurden die Einsatzabteilungen Schanbach und Aichschieß um 14:48 Uhr zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert. Dieser brannte in unmittelbarer Nähe zum Waldrand, zwischen Aichschieß und Schanbach. Die Flammen hatten bereits Teile eines großen, über dem Kompost stehenden Baumes verkohlt.

Zum Glück kam zufällig ein Radfahrer aus Reichenbach vorbei, der sofort die Feuerwehr alarmierte. Wäre er nicht vorbeigekommen, hätten wir es einige Zeit später mit einem ausgewachsenen Waldbrand zu tun haben können.

Fünf Minuten nach dem Alarm rückte bereits das vollbesetzte HLF 20 aus Schanbach aus und traf weitere vier Minuten später an der Einsatzstelle ein. Die brennende Einfassung des Komposthaufens wurde mit dem Schnellangriff gelöscht. Dann wurde der Kompost mit Dunghaken auseinandergezogen und ebenfalls „triefend nass“ gemacht. Neun weitere Feuerwehrleute aus Schanbach waren in Bereitstellung, konnten dann aber wieder nachhause gehen. Die Kameraden der Einsatzabteilung Aichschieß waren mit ihrem LF 8 vor Ort, konnten aber ebenfalls wieder zurückkehren.

Die Brandursache ist unbekannt.
© Copyright 2003 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Aichwald