Freiwillige Feuerwehr Aichwald Freiwillige Feuerwehr Aichwald
.:Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald!:.
 Home  | Aktuelles  | Fahrzeuge  | Gästebuch  | Einsätze  | Veranstaltungen  | 
Mail Webmaster   » Login 
Es sind 4 Besucher online!

 

Aktuelle News
--------------------------
Einsatz Nr. 15
Brand 3
Ausgelöster Heimrauchmelder
--------------------------
Einsatz Nr. 16
Brand 2
Traktorbrand
--------------------------
Einsatz Nr. 17
Brand 1
Rauchgeruch
-------------------------
Einsatz Nr. 18
Hilfeleistung 1
Türöffnung Eintrag vom: 07.12.2017

 

 

Kreisfeuerwehrverband Kreisjugendfeuerwehr Esslingen Deutscher Feuerwehrverband Ranking-Hits

Fit For Fire Fighting

Freiwillige Feuerwehr Aichwald

Fit For Fire Fighting

Unter der Zusammenarbeit des Innenministeriums Baden-Württemberg und der Landesfeuerwehrschule Bruchsal wurde eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Stressbelastung von Atemschutzgeräteträgern ermittel sollte. Diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass die physischen und psychischen Anforderungen in einem Einsatz so hoch sind, dass durchaus ein Gesundheitsrisiko für die Einsatzkräfte besteht. Aus diesem Grund wurde die Fit-For-Fire-Fighting-Aktion ins Leben gerufen.

Ziel ist es, die körperliche Fitness der Feuerwehrleute durch Sport und gesunde Ernährung zu verbessern, um das Risiko zu verringern.

Als sportliches Ziel für alle Teilnehmer galt es einen Duathlon zu bewältigen (5km laufen, 20km Radfahren). Dieser wurde am Samstag, den 2. Juli 2005 in Bruchsal auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule zum ersten mal ausgetragen.

Auch die Feuerwehr Aichwald nahm an dieser Aktion teil und hat aus diesem Grund eine Sportgruppe eingerichtet. Die Kameradinen und Kameraden bereiteten sich durch ein regelmäßiges gemeinsames Training auf den Duathlon vor.


Ladezeit: 0.002 Sek. | 13.12.2017 - 19:38 Uhr © Copyright 2003 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Aichwald